FOTOGRAFIE &
BILDGESTALTUNG
DER FOTOKURS FÜR EINSTEIGER UND FORTGESCHRITTENE VHS-MÜNSTER
FOTOGRAFIE &
BILDGESTALTUNG
VOM ANFÄNGER ZUM KÖNNER WER DIE MÜHE DENNOCH NICHT SCHEUT, EINE KAMERA UND WECHSELOBJEKTIVE MITZUNEHMEN, WIRD ABER MIT EINER NEUEN WELT AN KREATIVEN MÖGLICHKEITEN UND EINER TOP-BILDQUALITÄT BELOHNT! IN ZEITEN, IN DENEN SMARTPHONES STÄNDIGE BEGLEITER SIND UND OFT DIE "COOLEREN" FOTOS MACHEN, IST ES MANCHMAL EINE HERAUSFORDERUNG, MIT EINER "RICHTIGEN" KAMERA ZU FOTOGRAFIEREN.
FREUDE AM SEHEN
UND AM BILD
VORAUSSETZUNGEN „FOTOGRAFIEREN IST DIE KUNST, TROTZ ALLER TECHNIK GUTE BILDER ZU MACHEN".
DAMIT WIR DIESEM ZIEL ETWAS NÄHER KOMMEN, GIBT ES IN DIESEM KURS NICHT NUR DIE FOTOEXKURSIONEN.
ZU JEDEM RELEVANTEN THEMA WERDEN "CHALLENGES" GESTELLT UND IM KURS BESPROCHEN.
KAMERAS
& OBJEKTIVE
MITZUBRINGEN VORZUGSWEISE EINE DIGITALE SPIEGEL­REFLEXKAMERA (DSLR) ODER EINE SYSTEM­KAMERA MIT WECHSEL­OBJEKTIVEN.
EINE GUTE KOMPAKT­KAMERA ODER EINE BRIDGEKAMERA MIT ABSCHALTBARER VOLL­AUTOMATIK UND MANUELLEN EIN­STELLUNGEN IST AUCH BESTENS GEEIGNET.
DAS LICHT
& DIE FOTOGRAFIE
1. ABEND EINE DIASHOW SCHÄRFT DEN BLICK FÜR DAS PASSENDE AUFNAHMELICHT UND WECKT BEI SO MANCHEM TEILNEHMER GANZ NEBENBEI DIE REISELUST! NACHDEM WIR UNS MIT EUREN KAMERAS BEKANNT GEMACHT HABEN BESCHÄFTIGEN WIR UNS MIT DEM WICHTIGSTEN IN DER FOTOGRAFIE: DEM LICHT
BELICHTUNGS -
PROGRAMME
2. ABEND AN DIESEM ABEND ERFAHREN DIE KURSTEILNEHMER, WIE SICH DIE UNTERSCHIEDLICHEN AUTOMATIKEN AUF DAS BILD AUSWIRKEN. MODERNE KAMERAS BIETEN JEDE MENGE BELICHTUNGS­PROGRAMME. ABER WANN IST ES SINNVOLL VON DER PROGRAMMAUTOMATIK IN DIE ZEIT- ODER BLENDENAUTOMATIK ZU WECHSELN? WOFÜR BRAUCHT MAN ÜBERHAUPT DEN MANUELLEN BELICHTUNGSMODUS?
BELICHTUNG
& WEISSE MÄUSE
NUR PERFEKT BELICHTETE FOTOS ERZIELEN IHRE WIRKUNG.

MIT HILFE VON WEISSEN MÄUSEN UND ANDEREN LECKEREIEN LÄSST SICH ANSCHAULICH UND SEHR SCHMACKHAFT ERKLÄREN, IN WELCHEN SITUATIONEN FEHLBELICHTUNGEN DROHEN UND WIE MAN SIE VERHINDERT!

LIVE UND IN FARBE!
3. ABEND
ON LOCATION -
FOTOEXKURSION
1. EXKURSION EINEN WICHTIGEN BESTAND­TEIL DES KURSES BILDEN DIE ZWEI EXKURSIONEN MIT ANSCHLIESSEN­DER BILDBESPRECHUNG.

DIE EXKURSIONTERMINE WERDEN ZU KURSBEGINN MIT DEN KURSTEILNEHMERN ABGESTIMMT.
OBJEKTIVE &
BILDGESTALTUNG
4. ABEND WORIN UNTERSCHEIDEN SICH ZOOMOBJEKTIVE VON FEST­BRENNWEITEN? WAS IST EIN CROPFAKTOR? WELCHES OBJEKTIV SOLLTE ICH FÜR MEIN MOTIV VERWENDEN? NICHT NUR DAS SPIEL MIT DER UNSCHÄRFE WILL GELERNT SEIN. EBENSO WICHTIG IST AUCH DER GEKONNTE UMGANG MIT PERSPEKTIVE - DAS IST BILDGESTALTUNG PUR!
FOTOPRAXIS
NACHTAUFNAHMEN
2. EXKURSION DIE 2. EXKURSION BEGINNT AM SPÄTEN NACHMITTAG UM DAS SCHÖNE ABENDLICHT NOCH "MITZUNEHMEN".

IN DER "BLAUEN STUNDE" MACHEN WIR UNSERE NACHTAUFNAHMEN - DANN NATÜRLICH MIT STATIV!
BILDANALYSE
& GESTALTUNG
5. ABEND EINE EINFÜHRUNG IN DIE BILDBEARBEITUNG UND SOFTWARETIPPS RUNDEN DAS PROGRAMM AB. BESPRECHUNG DER FOTOS VON DEN EXKURSIONEN.

JEDER TEILNEHMER BRINGT DAZU BITTE MAXIMAL 20 FOTOS AUF EINEM USB-STICK MIT ODER LÄDT DIE FOTOS VORHER IN MEINE FOTOCLOUD!
PHOTOSHOP &
BILDOPTIMIERUNG
6. ABEND FOTOS KOMMEN SELTEN SO AUS DER KAMERA, WIE MAN SICH DAS WÜNSCHT.

NUR WENIGE MAUSKLICKS VERWANDELN EURE EXKURSIONSFOTOS IN MEISTERWERKE. LIVE UND IN FARBE!
BLITZLICHT
& EVENTFOTOS
7. ABEND ROTE AUGEN, KALKWEISSE GESICHTER, BRUTALE SCHATTEN UND ANDERE SCHEUSSLICHKEITEN.
BEIM BLITZEN GEHT VIELES SCHIEF!

AN DIESEM KURSABEND WIRD PRAXISNAH ERKLÄRT, WIE MAN DAS BESSER HINBEKOMMT!
PORTRAITS &
LICHTFÜHRUNG
8. ABEND MIT HILFE EINER STUDIOBLITZANLAGE UND DEM PASSENDEN HINTERGRUND KÖNNT IHR EUCH GEGENSEITIG PROFFESSIONELL ABLICHTEN!

AN DIESEM ABEND SEID IHR DIE AKTEURE!
ANMELDUNG
VHS-MÜNSTER
NÄCHSTER KURS AM 13.04.2021 ANMELDUNG Aegidiimarkt 3, 48143 Münster
vhs@stadt-muenster.de
Dienstags 18.30 - 20.45 Uhr