FOTOGRAFIE &
BILDGESTALTUNG
DER FOTOKURS FÜR EINSTEIGER UND FORTGESCHRITTENE
FOTOGRAFIE &
BILDGESTALTUNG
IN ZEITEN, IN DENEN SMARTPHONES STÄNDIGE BEGLEITER SIND UND OFT DIE "COOLEREN" FOTOS MACHEN, IST ES MANCHMAL EINE HERAUSFORDERUNG, MIT EINER "RICHTIGEN" KAMERA ZU FOTOGRAFIEREN.
WER DIE MÜHE DENNOCH NICHT SCHEUT, EINE KAMERA UND WECHSELOBJEKTIVE MITZUNEHMEN, WIRD ABER MIT EINER NEUEN WELT AN KREATIVEN MÖGLICHKEITEN UND EINER TOP-BILDQUALITÄT BELOHNT!
VOM ANFÄNGER ZUM KÖNNER
FREUDE AM SEHEN
UND AM BILD
„FOTOGRAFIEREN IST DIE KUNST, TROTZ ALLER TECHNIK GUTE BILDER ZU MACHEN".

DAMIT WIR DIESEM ZIEL ETWAS NÄHER KOMMEN, GIBT ES IN DIESEM KURS NICHT NUR DIE FOTOEXKURSIONEN.

ZU JEDEM RELEVANTEN THEMA WERDEN "CHALLENGES" GESTELLT UND IM KURS BESPROCHEN.
VORAUSSETZUNGEN
KAMERAS
& OBJEKTIVE
VORZUGSWEISE EINE DIGITALE SPIEGELREFLEXKAMERA (DSLR) ODER EINE SYSTEMKAMERA MIT DER MÖGLICHKEIT ZU WECHSELOBJEKTIVEN.

EINE GUTE KOMPAKTKAMERA ODER EINE BRIDGEKAMERA MIT ABSCHALTBARER VOLLAUTOMATIK UND MANUELLEN EINSTELLUNGEN IST AUCH BESTENS GEEIGNET.
MITZUBRINGEN
DAS LICHT
& DIE FOTOGRAFIE
NACHDEM WIR UNS GRUNDLEGEND MIT EUREN KAMERAS BEKANNT GEMACHT HABEN BESCHÄFTIGEN WIR UNS MIT DEM WICHTIGSTEN IN DER FOTOGRAFIE: DAS LICHT!

EINE DIASHOW MIT EINEM FULL-HD BEAMER SCHÄRFT DEN BLICK FÜR DAS PASSENDE AUFNAHMELICHT UND WECKT BEI SO MANCHEM TEILNEHMER GANZ NEBENBEI DIE REISELUST!
1. ABEND
BELICHTUNGS -
PROGRAMME
MODERNE KAMERAS BIETEN JEDE MENGE BELICHTUNGSPROGRAMME. ABER WANN IST ES SINNVOLL VON DER PROGRAMMAUTOMATIK IN DIE ZEIT- ODER BLENDENAUTOMATIK ZU WECHSELN? WOFÜR BRAUCHT MAN ÜBERHAUPT DEN MANUELLEN BELICHTUNGSMODUS?

AN DIESEM ABEND ERFAHREN DIE KURSTEILNEHMER, WIE SICH DIE UNTERSCHIEDLICHEN AUTOMATIKEN AUF DAS BILD AUSWIRKEN.
2. ABEND
BELICHTUNG
& WEISSE MÄUSE
DIE BELICHTUNGSSICHERHEIT DER KAMERAS IST HEUTZUTAGE SEHR HOCH. TROTZDEM GIBT ES IMMER NOCH FOTOS, DIE WEGEN EINER SCHLECHTEN BELICHTUNG IHRE WIRKUNG VERLIEREN.

"WIESSE MÄUSE!" - MIT HILFE DIESES MOTIVES UND ANDERER LECKEREIEN WERDEN DIE FALLSTRICKE DER BELICHTUNGSMESSUNG LIVE DARGESTELLT.

WICHTIGE AUFNAHMEPARAMETER WIE Z.B. DAS AUFNAHMEFORMAT JPG UND RAW, DIE VERWENDUNG DES RICHTIGEN WEISSABGLEICHS ODER PASSENEN ISO-ZAHL WERDEN ANSCHAULICH ERKLÄRT.
3. ABEND
ON LOCATION -
FOTOEXKURSION
EINEN WICHTIGEN BESTANDTEIL DES KURSES BILDEN DIE ZWEI EXKURSIONEN MIT ANSCHLIESSENDER BILDBESPRECHUNG. NACH DEM DRITTEN KURSABEND UNTERNEHMEN WIR UNSERE ERSTE EXKURSION. FOTOGRAFISCH INTERESSANTE ZIELE IN MÜNSTERS UMGEBUNG GIBT ES GENUG!

DIE EXKURSIONTERMINE WERDEN ZU KURSBEGINN MIT DEN KURSTEILNEHMERN ABGESTIMMT.
1. EXKURSION
OBJEKTIVE &
BILDGESTALTUNG
WORIN UNTERSCHEIDEN SICH ZOOMOBJEKTIVE VON FESTBRENNWEITEN? WAS IST EIN CROPFAKTOR BEI DIGITALKAMERS? WELCHES OBJEKTIV SOLLTE ICH FÜR MEIN MOTIV VERWENDEN? WIE IST DER GESTALTERISCHE EINFLUSS DER UNTERSCHIEDLICHEN BRENNWEITEN AUF DAS BILD (PERSPEKTIVE, RÄUMLICHKEIT, BILDVERDICHTUNG, SELEKTIVE SCHÄRFE ETC...) ?

ERKLÄRUNG DER FUNKTIONWEISE DES AUTOFOKUS USW...
4. ABEND
FOTOPRAXIS
NACHTAUFNAHMEN
Die 2. Exkursion findet nach dem 4. Kursabend statt und beginnt am späten Nachmittag, um noch das schöne Abendlicht "mitnehmen" zu können.
Bei Einbruch der Dunkelheit machen wir dann Nachtaufnahmen in der Innenstadt, entweder am Prinzipalmarkt oder im Kuhviertel oder vielleicht habt ihr ja einen guten Vorschlag, wo es hingehen soll!
2. EXKURSION
BILDANALYSE
& GESTALTUNG
BESPRECHUNG DER FOTOS VON DEN EXKURSIONEN.

JEDER TEILNEHMER BRINGT DAZU BITTE MAXIMAL 20 FOTOS AUF EINEM USB-STICK MIT ODER LÄDT DIE FOTOS VORHER IN MEINE FOTOCLOUD!

EINE EINFÜHRUNG IN DIE BILDBEARBEITUNG (LIGHTROOM, LUMINAR 3) UND VIELE SOFTWARETIPPS RUNDEN DAS PROGRAMM AB.
5. ABEND
PHOTOSHOP &
BILDOPTIMIERUNG
FOTOS KOMMEN SELTEN SO AUS DER KAMERA WIE MAN SICH DAS WÜNSCHT. ABER DIE KAMERAS SELBER BIETEN FUNKTIONEN MIT DENEN MAN SEINEN BILDVORSTELLUNGEN NÄHER KOMMT.

EINE EINFÜHRUNG IN DIE BILDBEARBEITUNG (ADOBE PHOTOSHOP LIGHTROOM. LUMINAR 3), MIT TIPPS ZUR MONITORKALIBRIERUNG, SOFTWARETIPPS UND MEHR HILFT DA WEITER.
6. ABEND
BLITZLICHT
& EVENTFOTOS
ROTE AUGEN, KALKWEISSE GESICHTER, BRUTALE SCHATTEN UND ANDERE SCHEUSSLICHKEITEN.
BEIM BLITZEN GEHT VIELES SCHIEF!

AN DIESEM KURSABEND WIRD GENAU ERKLÄRT, WIE MAN DAS BESSER HINBEKOMMT!
7. ABEND
PORTRAITS &
LICHTFÜHRUNG
MIT HILFE EINER STUDIOBLITZANLAGE UND DEM PASSENDEN HINTERGRUND KÖNNT IHR EUCH GEGENSEITIG PROFFESSIONELL ABLICHTEN!

DIE BESTEN FOTOS KÖNNEN DANN AUF MEINER INTERNETSEITE VERÖFFENTLICHT WERDEN (GENAUSO WIE DIE BESTEN FOTOS VON DEN EXKURSIONEN)!

AN DIESEM ABEND SEID IHR DIE AKTEURE!
8. ABEND
ANMELDUNG
VHS-MÜNSTER
NÄCHSTER KURS 27.10.2020 ANMELDUNG Aegidiimarkt 3, 48143 Münster
vhs@stadt-muenster.de
Dienstags 19.00 - 21.15 Uhr

DAS ALLES IST UNSER THEMA.

Send me an email :fotografie@kils.de
Call me :0251 375860