6. Kursabend

Objektive

Riesenmond am Hafen | 4 Sek. bei f / 8,0 und ISO 800

Am 25.02.2019 geht es mit dem Thema "Objektive" weiter!

Am vergangenen Montag wuchs nicht nur im Kurs die Vorfreude auf den bevorstehenden Riesenmond. Alles passte perfekt, der Mondaufgang war um 17.37 Uhr und als ich eine Stunde später am Hafen eintraf, riss auch die Wolkendecke endlich auf! Die Dämmerungsphase war schon so weit vorangeschritten, dass eine perfekte Belichtung sowohl des Mondes als auch des Hafens unmöglich war. Die Helligkeitsunterschiede sind zu diesem Zeitpunkt schon so gewaltig, dass auch eine intensive Bearbeitung des RAW-Bildes die Kontraste nicht überbrücken kann.

HDR-Fotos scheitern allein schon wegen des schnellen Wolkenzuges und der Mond verwandelt sich bei einer Belichtungszeit ab 15s sichtbar zu einer Ellipse. Also muss man das Foto mit einer höheren ISO-Einstellung machen und hinterher noch mit Lightroom oder Luminar etc. etwas bearbeiten. Am wichtigsten ist dabei eine wirksame Schattenaufhellung, die aber bei den meisten Kameras mit APS-C Sensor zu einem deutlichen Bildrauschen führt.

Eine Aufnahme mit 100 ISO wäre da deutlich besser zu bearbeiten, aber der Mond wird bei den dann benötigten Belichtungszeiten von ca. 30 Sekunden bereits deutlich eirig, wie die folgende Aufnahme zeigt.

Der Mond wird zur Ellipse | 30 Sek. bei f / 8,0 und ISO 100


Teleaufnahme mit 400mm an Vollformat | 1/60 Sek. bei f / 8,0 und ISO 100

Für eine perfekte Belichtung des Mondes reicht eine 1/60s - 1/125s bei Blende 8.0 und 100 ISO! Dann wird aber das ganze Umfeld um den Mond tief schwarz. Selbst bei einer massiven Aufhellung der Schatten im RAW-Format waren keine Wolken zu erkennen. Bei diesem Foto habe ich deshalb die Wolken aus einem Foto mit stark überbelichteten Mondfoto genommen und in das Bild hineinkopiert.


Für diese Abbildungsgröße ist ein Teleobjektiv mit 1200mm an Vollformat nötig! Kameras mit APS-C-Sensor brauchen Dank des Cropfaktors etwa ein 700mm-Teleobjektiv! Der Mond scheintdabei vor einem tiefschwarzem Firmament zu stehen.



Comparison Slider: Mond mit Photoshop eingebaut (inkl. Spiegelung im Wasser!)


Photoshopmontage in voller Größe (Bitte anklicken)