5. Kursabend

Tiefenschärfe

Foto: Markus Raffeiner| Studioblitz bei f / 11 und 200mm Brennweite (Vollformat)

Am 26.11.2019 geht es um die Tiefenschärfe und den richtigen Umgang mit dem Autofokus.
Und zwischendurch stellt sich immer wieder die Frage: Weitwinkel oder Teleobjektiv?


Gegen Ende des letzten Kursabends tauchte noch die Frage auf, ob man ein Portrait beschneiden darf.
Wie dieses Foto eines Kursteilnehmers, das in unserer Portraitsession entstand, klar zeigt: es ist alles erlaubt, was dem Bild Spannung verleiht!
Das Foto brauchte nur leicht beschnitten zu werden, um zu diesem eindrucksvollen Bildausschnitt zu kommen. Man erkennt leicht, dass das Foto tatsächlich aus geringer Entfernung mit einer langen Brennweite aufgenommen wurde, anders lassen sich nämlich die unscharfe Nase und das unscharfe Ohr nicht erklären, denn immerhin war hier Blende 11 im Spiel!
Das Foto besticht dadurch, dass exakt auf das Auge fokussiert wurde. Hierfür ist es wichtig, den Autofokusmesspunkt gegebenenfalls manuell zu positionieren, denn schon bei einer leichten Unschärfe des Auges würde die Wirkung des Bildes dramatisch verlieren! Bringt also bitte Eure Kameras mit, damit wir uns mit der Arbeitsweise des exakten Fokussierens vertraut machen können!