6. Kursabend

Objektive

Ile de Ré | 28mm Weitwinkel und SW-ACROS Bildstil mit Rotfilter an der Fuji EX-3

Am kommenden Dienstag, 18.02.2020, geht es nochmal um die Objektive. Ob man sein Motiv mit einem Weitwinkel oder einem Teleobjektiv fotografiert, hat nicht nur bei Portraits eine enorme Auswirkung. Ebenso kann man die Wirkung von Landschaftaufnahmen durch eine geschickte Auswahl der passenden Brennweite stark verändern und so seine Aufnahmen interessanter gestalten. Und immer ist es eine Frage des Standpunktes und der passenden Brennweite und der Blende, ob der Hintergrund ein Foto unruhig werden läßt oder ob das Hauptmotiv seine Wirkung optimal entfalten kann! Damit beschäftigen wir uns nächsten Dienstag eingehend!

Um die Größe eines Objekts zu betonen, ist eine Weitwinkelaufnahme aus bodennaher Perspektive, wie bei der obigen Aufnahme, der beste Weg. Die Aufnahme aus normaler Augenhöhe ist dagegen sehr langweilig.


Fotografen-Eldorada Hawerkamp


Die zweite Auflage der 1. Exkursion findet auch Hawerkamp statt! Wir treffen uns dort am Sonntag, 16.02.20 um 14.30 Uhr!


Anfahrt zum Hawerkamp


Die untere Aufnahme wirkt durch den unruhigen Hintergrund etwas verwirrend. Ein kleiner Schritt zur Seite und die Verwendung eines starken Teleobjektivs, sorgt dafür, dass der Himmel den Hintergrund ausfüllt. Der Einsatz von 360mm Telebrennweite (Vollformat) bewirkt ein schönes Spiel mit der Schärfe.