7. Kursabend

Nachtexkursion

Diözesanbibliothek | Canon 5d Mk III - 6 Sekunden bei f / 13 und ISO 100
Lichter und Schatten wurden in der Bildbearbeitung optimiert.
Das Foto wurde bei einsetzender Dämmerung mit dem Canon 17mm Shiftobjektiv gemacht, deshalb gibt es auch keine stürzenden Linien im Bild.
Es bestünde auch die Möglichkeit, die Aufnahme mit einer noch kürzeren Brennweite zu machen und per Software zu entzerren. Durch den Beschnitt würde aber die resultierende Bildgröße deutlich reduziert. Bei den Auflösungen aber, die heutige Kameras bieten, wäre das sicher leicht zu verschmerzen!


Comparison-Slider: Out-of-Cam VS Lightroom

Nächsten Samstag (11.12.2021) treffen wir uns um 14.30 Uhr vor dem Hauptportal der Überwasserkirche zur Nacht-Exkursion!
Vor- und Nachglühen auf dem Weihnachtsmarkt kann nicht schaden ;-)
Der Treffpunkt ist genau hier:


Nächsten Dienstag (14.12.2021) schauen wir uns dann gemeinsam die Ausbeute der Exkursion an. Wenn danach noch Zeit bleibt, beschäftigen wir uns etwas eingehender mit der Belichtungsmessung!