7. Kursabend

Bildbesprechung

Exkursion zum Hafen | Canon EOS 5D Mk III bei f / 8,0 mit 1 Sekunde und ISO 1600

Eisige Temperaturen am Hafen - da frieren einem die Finger am Stativ fest!
Ich habe die Aufnahme mit ISO 1600 machen müssen, um bei Blende 8 wenigstens auf eine Belichtungszeit von 1 Sekunde zu kommen. Alle Aufnahmen mit den von mir in solchen Situationen bevorzugten 100 ISO (natürlich mit Stativ) waren nicht zu gebrauchen!
Das Eis bewegte sich sehr langsam vom eisigen Wind und wurde deswegen bei längeren Belichtungszeiten (üblicherweise zwischen 10s-30s in der fortgeschrittenen Dämmerung) völlig unscharf. Und auf die Blende 8 wollte ich wegen der benötigten Tiefenschärfe auf keinen Fall verzichten. APS-C - Fotografen hätten schon bei Blende 6,7 eine identische Tiefenschärfe und könnten deshalb statt ISO 1600 auch ISO 640 nehmen. Damit lägen sie beim Bildrauschen wieder mit Vollformat gleichauf!


Nächsten Samstag (03.12.2022) treffen wir uns um 15.00 Uhr am Hafen zur Exkursion!
Zieht Euch warm an, es kann wieder kalt werden!

Der Treffpunkt ist genau hier:


Nächsten Dienstag (06.12.22) fangen wir mit einer kurzen Einführung in die Bildbearbeitung an, insbesondere werden die Möglichkeiten der RAW-Bearbeitung gezeigt. Danach schauen wir uns die Fotos von den Exkursionen an! Je nachdem, wieviel Zeit uns dann noch bleibt, geht es nochmal um die Tiefenschärfe (Thema Objektive).