2. Kursabend

PASM - Die Belichtungsautomatiken

Fuji X-E3 | f/5.0 | 1/25s | ISO 800

Bei Einfahrt in diesen Tunnel in Norwegen kann einem schon mal schwindelig werden!
Aussteigen und in aller Ruhe ein Foto vom Stativ machen? Besser nicht.
Also muss alles schnell gehen und jeder muss hier für sich entscheiden, ob für ihn die Bildqualität (Bildrauschen, Schärfe) oder die Sicherheit im Vordergrund steht.

Auf jeden Fall sollte man vor der Tunneleinfahrt schon mal eine passende Belichtungsautomatik einstellen.
Ich habe mich für die Zeitautomatik mit einem erhöhten ISO-Wert entschieden. Bei ISO 800 hält sich das Bildrauschen noch in Grenzen. Wer aber keine verwackelten Aufnahmen riskieren will, sollte in diesem Fall zusätzlich die ISO-Automatik aktivieren und ihr freie Hand bis maximal 3200 ISO lassen.

Klingt kompliziert? Hat aber alles seinen Sinn! An diesem Kursabend (25.04.23) bringen wir Licht ins dunkel!