8. Kursabend

Bildbearbeitung

Canon EOS 5D Mk III | 17mm | 8s bei f / 11 und ISO 100

Bei Nachtaufnahmen steht man immer wieder vor der Herausforderung, sehr hohe Helligkeitsunterschiede in den Griff bekommen zu müssen. Am Besten beherrschbar sind die teils extremen Kontraste dabei noch in der Dämmerungspase (Blaue Stunde). Aber auch dann ist es ohne das RAW-Format oft nicht möglich, die Kontraste zu beherrschen.
Abhilfe schafft in vielen Fällen eine Belichtungsreihe (AEB oder Bracketing) die dann später mit einem HDR-Programm zu einem überzeugendem Foto zusammengefügt wird.
Unabdingbar aber ist die Verwendung eines stabilen Statives und der Verzicht auf die ISO-Automatik, während man die Zeitautomatik (und nur diese) aber gerne eingeschaltet lassen kann!

Ein schöner Effekt entsteht, wenn der Bus durchs Bild fährt!


Die Nachtexkursion startet am 17.02.2023 um 16.30 Uhr. Treffpunkt ist vor der VHS!

Am kommenden Dienstag (28.02.2023) schauen wir uns die Exkursionsergebnisse gemeinsam an. Wo nötig, werde ich dann in Lightroom eine Bildoptimierung vornehmen. Deshalb bringt bitte eine Auswahl von bis zu 15 Fotos auf einen USB-Stick mit! Nach Möglichkeit natürlich die RAW-Fotos!