6. Kursabend

Objektive

Münster | 3 Sek. bei f / 11 , ISO 200 - Fuji X-E3

Am kommenden Montag, 10.12.2018, geht es mit dem Thema "Objektive" weiter!
Im zweitem Teil geht es dann wieder um Bildgestaltung mithilfe passender Objektivbrennweiten, Aufnahmeperspektiven, Perspketivekorrektur und um die Tiefenschärfe.

Nachdem ich mir Eure Fotos von der letzten Exkursionen angeschaut habe, ist mir wieder einmal aufgefallen,
wie sehr manche an sich gelungene Aufnahme unter der bescheidenen Qualität des verwendeten Objektives leidet!
Letzten Mittwoch war ich zur Blauen Stunde nochmal am Domplatz und habe dort ein paar Fotos gemacht.
Wir sehr sich durchschnittliche Objektive von sehr guten Objektiven unterscheiden können, werde ich Euch am kommenden Montag anhand einer kleinen Auswahl von Beispielfotos zeigen.
Bitte klickt mal auf das obige Foto vom Dom, in der großen Ansicht könnt Ihr schon die Qualität eines guten Objektivs erahnen! Auch die Farbwiedergabe überzeugt mich vollends!

Auf die Schnelle habe ich noch ein Foto vom LWL-Museum gemacht. Trotz des 10mm Objektives an meiner APS-C Kamera musste ich zwei Fotos machen, um von meinem Standpunkt aus alles aufs Bild zu bekommen.
Die beiden Fotos zusammen zu fügen, war für meine Panorama-Software (Kolor Autopano Pro) eine echte Herausforderung und nur mit manuellen Eingriffen konnte die Software dieses Foto fehlerfrei zusammensetzen!
Gestern hatte ich dann festgestellt, dass die Entwicklung und sogar der Verkauf eingestellt worden ;-(

Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz, habe ich mehrere Programme ausprobiert, alle scheiterten. Entweder konnten sie nicht geradlinig (Rectilinear) stitchen, oder sie beherrschten kein mehrreihiges Panorama (in diesem Fall wäre das ja auch nicht nötig), aber meistens waren sie einfach nicht in der Lage, ein sauberes Bild zusammen zu setzen. Auch Photoshop Lightroom besitzt eine integrierte Panoramafunktion, die hat hat aber sofort gemeldet, dass es nicht geht!

Mit Photoshop hatte ich früher auch nur wenig Erfolg bei so kniffligen Panoramen. Aber mittlerweile benutze ich ja die Mietversion (Photoshop CC2019) und die wird ja kontinuierlich weiter entwickelt. Also, why don´t give it a try?

Das Ergebniss hat mich überrascht! Nach etwas Perspektivekorrektur hatte ich mein Panorama erstellt!

Panorama mit Photoshop CC2019

Das einzige Programm, das dieses Panorama mühelos und fast fehlerfrei zusammen setzen konnte, war nach weiteren Versuchen die Software PTGui zu einem Pries von 118,00!