4. Kursabend

Belichtungmessung

Blutmond in den Rieselfeldern | 6 Sek. bei f / 9,0 und ISO 3200

Am kommenden Montag (04.02.2019) warten die weissen Mäuse auf uns!
Sie sind sehr hilfreich um die Fallstricke bei der Belichtungsmessung zu verstehen!

Am kommenden Sonntag, den 03.02.19, treffen wir uns um 15.00 Uhr am Hawerkamp zur 1. Exkursion,
und zwar genau hier:



Comparison Slider: Basisfoto und einmontierter Sternenhimmel mit Blutmond

Im Laufe der Zeit lernt man die Grenzen der automatischen Belichtung kennen. Darum habe ich zunächst die Aufnahme mit den Rieselfeldern in der Dämmerung gemacht.
Bei 100 ISO und Blende f / 9,0 reichten 5 Sekunden für eine passende Belichtung. Für eine richtige Belichtung des Blutmondes, den wir erst um 23.00 Uhr entdeckten, war eine Belichtungszeit von 6s bei 3200 ISO und Blende f / 9,0 nötig.
Die beiden Fotos in Photoshop zusammenzusetzen brauchte etwas Zeit, die ich mir aber mit einigen weissen Mäusen versüßt habe.



Comparison Slider: Originalfoto und nachbearbeites Foto