5. Kursabend

Belichtungmessung

Exkursion zum Hawerkamp | HDR-Foto

Am 18.02.2019 geht es mit dem Thema "Belichtungsmessung" weiter!
Nachdem wir mit Hilfe der weißen Mäuse sehr anschaulich die Zusammenhänge zwischen Motivhelligkeit und Belichtungsmessung sehen konnten, bringe ich dieses mal eine Auswahl von Fotos mit, an denen ich gut erklären kann, welche Möglichkeiten uns für eine bessere Belichtung zur Verfügung stehen.

Merke: Fotos werden nicht zu dunkel, weil wenig Licht auf das Motiv fällt, sondern weil das Motiv heller ist als ein mittleres Grau!

Eure Fotos von dieser Exkursion könnt Ihr nach der Bildbesprechung hier sehen:
Exkursionsfotos Hawerkamp


Nächsten Sonntag, den 10.02.19, treffen wir uns um 14.30 Uhr zu einer weiteren Exkursion,
diesemal dann am Hafen, und zwar hier:



Comparison Slider: Gegenlichtaufnahme, mit und ohne Bildbearbeitung

Gegenlichtaufnahmen führen zu unterbelichteten Bildern, eine Belichtungskorrektur an der Kamera führt häufig nicht zu dem gewünschten Ergebniss. Da hilft nur ein Programm wie Photoshop Lightroom!