7. Kursabend


Am kommenden Mittwoch 25.06.2016) lautet das Thema "Blitzlichtfotografie". Bitte bringt wieder eure Kameras und, falls vorhanden, ein passendes Blitzgerät. Auch mit dem kleinen eingebauten Blitzgerät lässt sich schon einiges anstellen.

Das Beitragsbild habe ich in einer stürmischen Nacht in Kroatien aufgenommen. Die Aufnahmedaten waren: 1/20s / F8.0 und 400 ISO - kein Blitz! Der Weißabgleich stand auf Auto, was zu einer recht rötlichen Farbstimmung führte. Ein nachträglicher automatischer Weißabgleich in Lightroom führte zu einer ganz anderen Farbstimmung.

Im Bildvordergrund befand sich allerlei unscharfes Gebüsch und verdeckte teilweise den Blick auf das Wasser. Deshalb habe ich das Foto mit dem Photoshop PlugIn "Flood" von Flaming Pear behandelt und neu "unterwasser" gesetzt.

Comparison Slider