6. Kursabend


Nächsten Mittwoch (18.03.2016) befassen wir uns zunächst mit dem Thema "Belichtungsmessung u. -Optimierung". Die Bildbesprechung am gestrigen Kursabend hat schon einen guten Eindruck vermittelt, was alles möglich ist! Eine gute Belichtung vorausgesetzt. Im Anschluss ist noch geplant, über die Blitzlichtfotografie zu sprechen. Dafür bringe ich noch einmal die Kamera und einen funktionierenden Laptop mit.

Das Beitragsfoto habe ich Ostern am Gardasee gemacht. Die Abendstimmung war eigentlich ganz schön, das was meine Kamera mir präsentierte, riss mich aber nicht wirklich vom Hocker. Statt Abendstimmung gibt es Langeweile zu sehen. Noch vor Ort habe ich das RAW-Foto (Yes, I shoot raw!) mit den nun kostenlosen NIK HDR-Effects Plugin reanimiert. Natürlich kann man schöne HDR-Fotos auch aus JPG-Dateien erstellen. Aber RAW rulez!

Die Aufnahmedaten des 0riginalfotos: 1/60s mit Blende 13 und ISO 320, automatischer Weißabgleich und Bildstil LANDSCAPE für mehr Farbe. 24mm Weitwinkel (bei APS-C also 15mm) mm) für eine schöne räumliche Tiefe

Comparison Slider