5. Kursabend


Am kommenden Mittwoch (11.05.2016) gibt es eine Einführung in die Bildbearbeitung,
natürlich mit Photoshop Lightroom, der Rawkonverter, mit dem wohl die meisten Fotografen arbeiten!

Aber es gibt auch Tips für andere Software, denn Lightroom ist ja nicht kostenlos....

Damit man sehen kann, wie toll Lightroom arbeitet, werde ich damit Eure Fotos von den Exkursionen bearbeiten.
Natürlich nicht alle, aber da wo es nötig sein sollte!

Bitte bringt also 15-20 Fotos auf einem USB-Stick oder einer SD-Karte mit, mehr bitte nicht, damit wir auch eine Chance haben, alle Fotos zu sehen. Es dürfen auch Fotos sein, die nicht so gelungen sind und auch welche die nicht bei einer Exkursion entstanden sind.

Das Beitragsbild habe ich am 1. Mai mit meinem Smartphone gemacht - die große Kamera musste das erste Mal zuhause bleiben ;-(

Es ist aus 15 hochformatigen Einzelaufnahmen entstanden, die ich mit Lightroom zu einem 180°-Panorama zusammen gesetzt habe.  Natürlich waren auch noch einige Farb- und Kontrastoptimierungen nötig und so ist es ein fast professionelles Panorama geworden.  Bei genauerer Betrachtung sieht man aber, wo das Handy seine Schächen hat. In dem Baum links sind es weiße Farbsäume, die durch eine zu starke  Scharfzeichnung entstehen, übrigens nicht nur bei Smartphones. Der Himmel ändert sich zu abrupt von blau nach weiß,  mit differenzierten Farbübergängen tun sich die kleinen Sensoren schwer.

Die Belichtungszeit veränderte sich von 1/750s beim Foto ganz links bis zu einer 1/300s beim Foto ganz rechts, immer bei ISO-64. Die Blende war 2.0 - die meisten Handys verfügen nur über eine feste Blende, hier aber immerhin 2.0!

Und jetzt kommt der Hammer: Das ganze Foto ist 12198x3555 Pixel groß!
Es hat in der horizontalen also eine gut doppelte so hohe Auflösung wie meine Canon EOS 5D Mk und in der vertikalen fast die gleiche Auflösung!  Und es ist ein Zeiss-Objektiv im Handy verbaut, jetzt würde ich es am liebsten mal seeehr groß ausbelichten lassen.  Aber wo soll ich es noch hinhängen?