3. Kursabend / Exkursionstermine

Am 12.01.2018 geht es um die Arbeitsweise der Belichtungsmessung.

Am Beispiel von weißen Mäusen erkläre ich, wie man Belichtungsungenauigkeiten in den Griff bekommt.
Außerdem geht es um den richtigen Einsatz des Weißabgleiches.

Die Exkursionstermine stehen nach einer Doodleumfrage auch schon fest:

  1. Exkursion: So. 11.02.2018 um 10.30 Uhr und So. 18.02.2018 um 15.00 Uhr

  2. Exkursion: So. 11.03.2015 um 16.30 Uhr

Wo es genau hingehen soll, wird noch im Kurs besprochen!


Bei der letzten Exkursion im vorherigen Kurs waren wir auch in der Überwasserkirche in Münster.
Die Ausstellung CITYADVENT die wir dort besucht haben bot einige schwierige Motive, bei denen die Kameraautomatik an ihre Grenzen kam.

Das Foto von den Gläseren mit Weihrauch und Myrrhe und Gold, gab so wie es aus der Kamera kommt (immerhin eine der besten Vollformatkameras auf dem Markt) ein fast schon erbärmliches Bild ab.
Im Original JPG reissen aufgrund der hohen Beleuchtungskontraste die Verläufe im Hintergrund brutal auf und es entstehen harte Farbabgrenzungen, sowohl im JPG als auch im RAW-Format.
Erst eine RAW-Entwicklung mit "Capture One 10" brachte die feinen Farbverläufe wieder zum Vorschein!


Comparison Slider: RAW (mit Capture One) VS. Original-JPEG