2. Kursabend

Côté Sauvage | 1/180 Sek. bei f / 11 und ISO 200

Am kommenden Dienstag, 21.01.2020, geht es um die Belichtungsautomatiken! Vorher jedoch befassen wir uns erst nochmal mit dem wichtigem Thema "Licht"!

Der gekonnte Einsatz der Belichtungsautomatiken bringt uns unserem Ziel, tolle Fotos zu machen, ein gutes Stück näher. Die Aufnahme von der Côté Sauvage in der Bretagne, habe ich, wie bei solchen Motiven üblich, mit der Zeitautomatik gemacht. Aber keine Kamera der Welt macht mir ein Foto, das dem obigen Foto auch nur ansatzweise nahe kommt, zumindest in nächster Zeit nicht!
Das wird sich erst ändern, wenn KI (Künstliche Intelligenz) in die Kameras Einzug gehalten hat. Trotzdem bieten schon heute einige Kameras eine gute Möglichkeit, zu große Helligkeitskontraste, wie bei dieser Gegenlichtaufnahme, mit Hilfe der HDR-Funktion auszugleichen. Nur sind die Eingriffe in das Bild dabei so stark, dass die Kamera nicht automatisch auf diese Funktion zurückgreifen möchte. Denn der Kamera fehlt vor allem eines:
Das Gefühl für tolles Licht!

Comparison Slider: Originalfoto VS Optmiertes RAW-Foto


Die Kamera belichtet bei Gegenlicht mehr oder weniger zu dunkel und das Foto wird dann gerne gelöscht, da es zu langweilig erscheint. Erfahrene Fotografen verwenden gerne das RAW-Format, denn nur mit diesem Bildformat lässt sich später alles aus dem Foto herausholen! Das Thema RAW-Fotos behandeln wir aber erst am 3. Kursabend!