3. Kursabend

Weiße Mäuse

Kroatien während der letzten Eiszeit | 8.0 Sek. bei f / 11 und ISO 100

Am 28.01.2020 geht es mit den Belichtungsprogrammen weiter. Im Anschluss machen wir ein paar Fotos von den weißen Nagern. Sinn einer Belichtungsautomatik ist ja, dass man schnell zum Schuss kommt. Das ist auch bei den schmackhaften Mäuschen nötig, denn eh man sich versieht, sind sie auch schon weggeputzt! Macht euch aber keine Sorgen, ich bringe genügend mit. Und ihr bringt bitte wieder Eure Kameras mit!


Das Foto oben habe ich einem sehr heißen Sommertag gemacht. Ein heftiges Gewitter sorgte für eine besondere Lichtstimmung. Tagsüber sind aber normalerweise keine Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von 8 Sekunden möglich, ausser man verwendet ein Graufilter, das ordentlich Licht schluckt.
Der automatische Weißabgleich der Kamera hat, wie so oft bei Aufnahmen im Schatten, einen deutlichen Blaustich erzeugt. Den habe ich im Bild gelassen und auch sonst war nur eine minimale Nachbearbeitung nötig. Lediglich der Kontrast wurde etwas verstärkt.


Ein bekanntes Motiv - fotografiert mit der Zeitautomatik! Die Ruhe vor dem Sturm.

Canon EOS 5D Mk III mit 35mm Brennweite | 1/30 Sek. bei f / 11 und ISO 400